kokarde
zurueck
Uniformen der Schweizer Armee ab 1852
(noch im Aufbau stehend)

Frack Ordonnanz 1852 (Jäger der Infanterie)
Das Reglement über die Bewaffnung, Bekleidung und Ausrüstung der eigenössischen Armee vom 27. August 1851 strebte als so genannte Ordonnanz 1852 die Einführung einheitlicher Uniformen an. Die kantonale Vielfalt sollte beendet werden.

Der neue Frack lehnte sich an die Eidgenössischen Empfehlungen von 1842/43 an, mit einigen Modifikationen in Details. Kantonale Besonderheiten waren aber weiterhin zu beobachten. So gab es etwa neben einreihigen Fräcken auch solche mit zwei Knopfreihen.

frack 1852

bild anklicken

Waffenrock Ord.1861 (Füsilier der Infanterie)
Das "Bundesgesetz betreffend einige Abänderungen in der Bekleidung und Ausrüstung des Bundesheers" vom 21. Dezember 1860 brachte eine neue Uniform. Der Frack verschwand.

Der zweireihige Waffenrock nach französischem Vorbild war viel angenehmer zu tragen, und sollte der Schweizer Armee bis zur Ordonnanz 1898 erhalten bleiben.


Siehe auch > Die Ordonnanz 1861 im Spiegel der Fotographie
waffenrock 1861

bild anklicken

Waffenrock Ord.1898 (Trainsoldat)
Die Ordonnanz 1898 brauchte die letzte Uniform in der Tradition der bunten Truppenbekleidung. Der neue Waffenrock war nun leicht talliert geschnitten und wirkte eleganter.

Die traditionellen kleinen Metallknöpfe an den Ärmelaufschlägen wurden weggelassen. An Stelle der Stoffschlaufen hielten an der Hüfte nunmehr metallene Haken den Ceinturon.


Siehe auch > Die Ordonnanz 1898 in historischen Abbildungen
Siehe auch > Tornister Ordonnanz 1898 bei der Infanterie
Siehe auch > Zweiteilige Patronentasche Ordonnanz 1898
waffenrock 1898

bild anklicken

Waffenrock Ord.1926 (Offiziersordonnanz des Train)
Mit dem gemäss Bundesratsbeschluss vom 30. Dezember 1926 eingeführten neuen Reglement wurde der 1914 eingeführte feldgraue Waffenrock mit Stehkragen endgültig definiert. Allerdings brachte dies nur Kleinigkeiten.

Die Vorstösse blieben wie beim Rock Modell 1917 schwarz. Neu wurde indes festgehalten, dass die metallenen Schliessknöpfe fortan offen zu tragen seien. Die hier gezeigte Waffenfarbe des Train war neu Rot anstatt Braun wie zuvor.

waffenrock 196

bild anklicken

zurück