kokarde
zurueck
Die Radfahrertruppe in historischen Abbildungen
Am 5.April 1892 trat das "Bundesgesetz betreffend der Errichtung von Radfahrerabteilungen" in Kraft, womit die Geschichte der Radfahrertruppe der Schweizer Armee begann, die mit der Aufhebung der letzten Radfahrer-Kompanien am 31.Dezember 2003 endete. Die Radfahrer zeichneten sich durch eine ihren Eigenheiten angepasste Uniform aus. Die speziellen Uniformen der Radfahrertruppen werden hier in sieben Bildern vorgestellt.
01: Radfahrer-Wachtmeister 1893

Wachtmeister der Radfahrer der 2. Division.

Die Darstellung von D.Estoppey zeigt die erste Radfahreruniform. Das Rad wurde privat beschafft, als Bewaffnung diente ein Revolver. Der Pompon ist weiss mit rotem Ring = Divisionen 2, 5, 7 und 8. Die römische Ziffer II am Tschako steht für die 2.Division. Der einreihige Waffenrock mit Umlegekragen war eine Eigenheit dieser Waffe.

radfahrer der II. division um 1893

bild anklicken
02: Radfahrer 1914

Radfahrer der Radfahrer-Kompagnie 2 (2.Division).

Die Darstellung von Emil Huber lässt die Neuerungen der Ordonnanz 1898 erkennen. Mit ihrer Enführung wurde bei den Radfahrern der Tschako durch eine Feldmütze mit eidgenössischer Kokarde ersetzt. Auch neu ist der Karbiner als Bewaffnung anstelle des Revolvers. Er trägt die Feldbluse mit Umlegekragen für Radfahrer.

radfahrer der radfahrer-kompagnie 2 um 1914

bild anklicken
03: Radfahrer 1915

Radfahrer mit Ordonnanzrad, aufgenommen 1915.

Das Foto zeigt einen Radfahrer mit seinem Rad Ordonnanz 1905. Er trägt die dunkelblaue Feldbluse mit Umlegekragen und die Feldmütze Ordonnanz 1898 mit eidgenössischer Kokarde. Anstelle der üblichen ledernen Gamaschen trägt dieser Radfahrer Wadenbinden wie sie während der Grenzbesetzung 1914-1918 verbreitet waren.

radfahrer mit ordonnanzrad um 1915

bild anklicken
04: Radfahrer 1916

Radfahrer mit Ordonnanzrad, aufgenommen 1916.

Dieser Radfahrer trägt die feldgraue Uniform Ordonnanz 1914/15 mit dem neuen grünen Radfahrer-Chevron (Winkel) auf dem Vorderarm. Man erkennt den Munitionsbandolier wie ihn auch Berittene tragen, und anstelle der Ledergamaschen Wadenbinden. Auch mit der feldgrauen Ordonnanz wird anstelle des Tschako eine Feldmütze getragen.

radfahrer in der feldgrauen uniform um 1916

bild anklicken
05: Radfahrer 1918

Radfahrer der Radfahrer-Kompagnie 3, aufgenommen 1918.

Die Studioaufnahme zeigt einen Radfahrer in der feldgrauen Uniform Ordonnanz 1914/15. Auch hier hat der Waffenrock wieder einen Umlegekragen. Man sieht gut auf den Ärmeln die Chevrons, welche noch in Grün gehalten sind da die Radfahrer noch der Infanterie unterstellt waren. Man beachte die Feldmütze mit Kokarde auf dem Tischlein.

radfahrer der radfahrer-kompagnie 3 um 1918

bild anklicken
06: Radfahrer 1944

Radfahrer der Radfahrer-Kompagnie 7, aufgenommen 1944.

Dieser Radfahrer trägt die Uniform der Ordonnanz 1926, wobei der Waffenrock speziell für Radfahrer mit Umlegekragen versehen ist. Die Policemütze ersetzte die alte Feldmütze mit Schirm und mit dem Wechsel von der Infanterie zu den leichten Truppen (Kavallerie) auf 1.Januar 1936 wurden Kragenspiegel und Chevrons gelb.

radfahrer in uniform der ordonnanz 1926 um 1944

bild anklicken
07: Radfahrer 1944

Radfahrer der Radfahrer-Kompagnie 17, aufgenommen 1944

Unser letztes Bild zeigt einen Radfahrer in der Uniform der Ordonnanz 1940. Der Waffenrock dieser Ordonnanz hatte allgemein und nicht mehr nur bei den Radfahrern einen Umlegekragen. Nach der Policemütze von 1926 kehrte auch die Feldmütze mit Schirm zurück, auch hier als allgemeine Kopfbedeckung und nicht als Radfahrerunikum.

radfahrer in uniform der ordonnanz 1940 um 1944

bild anklicken

zurück