kokarde
zurueck
Panzerjäger G13


panzerjaeger g13

Panzerjäger "Hetzer" aus Kriegsfertigung

Der G13 wurde ursprünglich noch während des Krieges von den Skodawerken in der Tschechoslowakei für die deutsche Wehrmacht als "Hetzer" hergestellt. Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches konnte die Schweiz eine Reihe nie ausgelieferter Exemplare erwerben, die in der Folge leicht nachgerüstet als Panzerjäger G13 1947 in den Dienst der Schweizer Armee traten.




panzerjaeger g13

Reinigung eines Panzerjägers

Skoda bot Mitte 1946 der Schweiz 100 Panzerjäger G13 inklusive Bewaffnung für 50'000 Franken pro Stück an. Der Bundesrat gab im Oktober 1946 seinen Segen zum Kauf von 100 G13, die bis Ende 1947 alle geliefert waren. Zum Preis von 85'000 Franken pro Stück wurden dann von Skoda noch 50 weitere G13 gekauft, die neu hergestellt wurden und nicht aus Kriegsproduktion stammten.



zurück | weiter