kokarde
zurueck
Fotoalbum Aktivdienst, Seite 1


rekutenschule in liestal im sommer 1939

Letzte Rekrutenschule vor dem Krieg

Korporal mit Rekruten am Tag des Einrückens in die 88tägige Infanterierekrutenschule in Liestal am 18. Juli 1939. Man beachte dass einige der Wartenden bereits mit dem reglementarischem Kurzhaarschnitt eingerückt sind. Bevor diese Rekrutenschule zu Ende ist, wird die Generalmobilmachung der Armee erfolgen und für diese Männer direkt von der Ausbildung in den Aktivdienst führen.




eingerueckte infanterie in interlaken

Unterwegs ins Feld

Vor dem Bahnhof von Interlaken im Berner Oberland zieht eine Marschkolonne Infanterie mit einem Leutnant ins Feld. Einige Unteroffiziere tragen den Karabiner 1911, während die meisten Männer mit Langgewehren 1911 bewaffnet sind. Die Truppe ist vereidigt und vollständig ausgerüstet. Im Hintergrund erkennt man den bepackten Train. Zwei halbwüchsige Buben begleiten neugierig die Marschkolonne.




wehrmann auf urlaub

Wehrmann auf Urlaub mit Familie 1939

Mit der Generalmobilmachung der Armee wurden 450'000 Mann aufgeboten und mussten meist für Monate ihre Familien verlassen. Diese Aufnahme mit Mutter, Kind und Vater entstand am 28. November 1939, als der abgelichtete Soldat an einem seiner wenigen Urlaubstage in der ersten Dienstperiode seine Frau und sein Kind sehen konnte. Diese Dienstperiode dauerte vom 3. September 1939 bis zum 16. November 1940.



zurück | weiter