kokarde
zurueck
projekt spitzenfueli 1914-2014

Arbeitseinsatz 01. Mai 2014

laub wird aus dem graben geschaufelt

Die kalte Jahreszeit hat einmal mehr den Schützengraben am Spitzenflüeli mit Laub gefüllt. Eine kleine Arbeitsgruppe begann am 1. Mai in nasskaltem Wetter damit, die feuchte Hinterlassenschaft des vergangenen Herbstes auszuputzen.



ein mann passt einen holzbalken in der baracke ein

Zugleich wurden Zimmermannsarbeiten in der alten Armeebaracke vorgenommen,die heute der Gemeine Langenbruck gehört. In unserem Materialdepot wurde ein kleines Kämmerchen reingeschreinert, in dem künftig das Werkzeug sauber untergebracht werden konnte.



ein mann schreinert holzbruecken fuer den graben

Vor der Baracke wurde ebenfalls mit Säger und Hammer gearbeitet. Hier entstanden die lange geplanten Holzbrücken, die bei Vorführungen in restaurierten Graben an den Schützenauftritten montiert werden sollen, wo seit über 90 Jahren nur noch Lücken klaffen.



bruecken werden eingepasst

Schliesslich wurden die nach Mass gefertigten Brücken in die Auftritte eingepasst. Mit ihnen kann nun der Gaben so wieder hergerichtet werden, wie er sich 1914 präsentierte. Um sie zu schonen und zu schützen, werden die Brücken nur bei Vorfürungen und Auftritten montiert.



>>alle Beiträge zum Projekt Spitzenflüeli 1914



zurück