kokarde
zurueck
projekt spitzenfueli 1914-2014

Arbeitseinsatz 20. Mai 2012

weit angereiste laubsammler

Am 20. Mai wurde der Graben ausgeputzt und zugleich wurden lange geplante Maurerarbeiten begonnen. Diese beiden Vereinsmitglieder waren aus Zug und aus dem Thurgau angreist, nur um einige Stunden im Oberbaselbiet zu schwitzen. Ehre wem Ehre gebührt!



chef arbeitet mit harke

Der Chef himself griff zum Laubrechen, von denen übrigens gleich zwei in diesem Einsatz verschlissen wurde (Laubrechen, nicht Chefs). Das feuchte Laub musste in anstrengender mehrstündiger Handarbeit aus dem Graben geputzt werden.



zwei mann am mauern

Wie ein Zahnärzt ein Gebiss, untersuchte die Badische Landwehr (mit Sanierungserfahrung am Hartmannsweilerkopf) mit unserem alt-Aktuar den Graben. Sie fanden ein vielversprechendes Loch. Umgehend wurde die Stelle zum Setzen einer "Füllung" vorbereitet.



maurer wird bei der arbeit gefilmt

Als dann die Kelle richtig warmgeschwungen war, witterte der Chef ein lohnendes Motiv für einen Film auf seinem Living History Channel. Sogleich liess er den Laubrechen fallen und dokumentierte stattdessen mit seiner Kamera das Tun unseres Mörtlers.




reparierte stelle im mauerwerk

Weit über ein Zentner Mörtel und Steine und ein Kanister Wasser wurde in die reparierte Stelle gesteckt. Wenn die Stelle ausgetrocknet ist, können die Wanderer auch diesen zuvor heiklen Teil des Schützenauftritts wieder sicher begehen.




schadhafte stelle im mauerwerk 2009

Diese Aufnahme von einem Arbeitseinsatz im Jahr 2009 zeigt die schadhafte Stelle im Mauerwerk (im rot markierten Auschnitt) vor der Reparatur. Das Loch hatte damals schon die halbe Gehfläche weggefressen und sich 2010/11 bedrohlich weiter vergrössert.




grillade bei der baracke

Der Einsatz wurde mit einer Grillade bei der Baracke abgeschlossen. Unsere zuverlässige Logistik hatte Verpflegung und Geschirr hinaufgebracht. Unser vielseitig begabter Chef sorgte für die nötige Glut. Seine Grillzange ruhte nicht eher, als dass alle ihren Teller voll hatten.



>>Themenseite zum Projekt Spitzenflüeli 1914-2014



zurück