kokarde
zurueck
projekt spitzenfueli 1914-2014

Tag des Denkmals Fortifikation Hauenstein 10. September 2011

bankgarnituren vor der baracke

Zum Europäischen Tag den Denkmals am 10./11. September begrüsste die Gemeinde Langenbruck mit aufgebauten Bankgarnituren und Catering die Besucher bei der Arbeitsbaracke am Spitzenflüeli. Vorgestellt wurde neben der Saline Schweizerhalle und dem Untergrund der Römerstadt Augst auch die Fortifikation Hauenstein.



zwei mann im schuetzengraben

Zu den Vorträgen und Führungen der Fachleute gesellten sich zwei Mann von R&G in historischen Uniformen und voller Ausrüstung. Im von uns freigelegten Schützengraben belebten sie (lebensnah - quasi in 3D) ein kleines Stück der Festung wie sie sich während der Grenzbesetzung 1914-18 darbot.



auslegeordnung

Gerne kamen wir der Einladung der Denkmalpflege Basel-Land nach, um Besuchern den Schützengraben so zu präsentieren wie es ab 2014 im grösseren Rahmen vorgesehen ist. Der Tornisterinhalt wurde zu einer Auslegeordnung der Ordonnanz 1898 vom Putzzeug bis zur Hose ausgebreitet und erweis sich als vielbestaunt.



feuerbereit auf dem schuetzentritt

Die Präsentationsarbeit blieb hauptsächlich an unserer Badischen Landwehr hängen. Hier führt sie die Funktion der sogenannten Schützentritts im Graben aus, auf dem die Besatzung bei Alarm mit ihren Gewehren 1911 in Feuerstellung ging. Der Besuchstag der Denkmalpflege war ein voller Erfolg.



troupier im graben

Eine Führung nach der anderen durchwanderte den Schützengraben. Unser badischer Troupier gab mit allemanischem Akzent kompetent und umfassend Auskunft und erweis sich seiner Gefreitenstreifen für würdig. Hier durchläuft er gerade eine meditative Phase um der wachsenden Materialermüdung entgegen zu treten.



mannschaft am chessilochmarsch

Erwartungsfroh sehen wir dem Tag entgegen, an wir im vollendet sanierten Graben Posten beziehen können, wobei die badische Landwehr mit soviel historisch perfekt ausgestatteter Mannschaft umgeben sein wird wie hier am Chessilochmarsch.



>>Themenseite zum Projekt Spitzenflüeli 1914-2014




zurück