kokarde
zurueck
Salut 175 Jahre AVBS Batterie Bruderholz


gruppenfoto vor dem geschuetz

Der 175. Geburtstag des Artillerie Vereins Basel-Stadt war Anlass zu einer Gedenkzeremonie bei der Batterie auf dem Bruderholz in Basel. Dazu stellte R&G unter dem Kommando von Geschützchef Henke die Mannschaft für einen 10-Schuss-Salut.




fremde soldaten beim denkmal

Beim 1815 angelegten Batteriewall liegt das 1925 eingeweihte Basler Wehrmännerdenkmal. Hier versammelte sich Militär aus aller Herren Länder zur Zeremonie. Man erkennt Vertreter der Royal Navy, der Tiroler Kaiserjäger und einen Stänzler der Basler Mittwoch-Gesellschaft.




feldkanone auf der batterie

In Basel lässt sich mit militärischer Prachtentfaltung kein Blumentopf gewinnen, ja nicht einmal ein fleckiger Bierdeckel. Daher haben keine lokalen Medienvertreter den Weg auf die Batterie gefunden, im Gegensatz zu Regierungsrat Gass und der 7,5cm Feldkanone 1903.




gaeste beim denkmal

Dabei hatte der Anlass Seltenheitswert. Es ist gut und gerne 50 Jahre her, seit beim (eigens gereinigten) Wehrmännerdenkmal das letzte Mal soviel Publikum zu einer Gedenkzeremonie versammelt war. Und es wird wohl auch für lange das letzte mal gewesen sein.




munitionswarte

R&G konnte eine Geschützmannschaft von vier Mann zusammenbringen (an einem Freitagnachmittag bekommen nun mal nicht alle frei). Hier haben sich drei davon zu einem Stilleben mit Wasserturm versammelt. Wir schafften die 10 Schuss in 42 Sekunden.



zurück