kokarde
zurueck
GV Verlagsgenossenschaft Schweizer Soldat


angetreten vor der mittenza

Die Generalversammlung der Verlagsgenossenschaft Schweizer Soldat 2006 fand am 13.Mai in Muttenz statt. Für R&G war dies von besonderer Bedeutung, da unser Ehrenmitglied Werner Hungerbühler nach langen Jahren als Chefredaktor das Amt an einen Nachfolger weitergibt. Da ist eine Ehrengarde Ehrensache, umsomehr wenn mit Samuel Schmid ein leibhaftiger Bundesrat erwartet wird.




adjutant unteroffizier

Im Einsatz für unser Ehrenmitglied unter bundesrätlichen Augen ist das beste gerade noch akzeptabel, und da uns zugleich die originale Truppenfahne von Oberst Hungerbühlers Bataillon anvertraut war, wurde kein Aufwand gescheut. Daher übernahm unser Aktuar erstmals in der Uniform eines Adjutant-Unteroffiziers schneidig die Charge eines Fähnrichs.




truppe im achtung

Die Wartezeit auf das Eintreffen des Bundesrats dehnte sich - gespannt stand die Garde in Achtungsstellung da und vermutete in jedem einherfahrenden Fiat die Bundesratslimousine ad hoc. Immerhin liess es sich trefflich für den General Guisan Marsch am Tag darauf üben, die Tenüs wurden mit Bedacht und Phlega fast identisch ausgesucht.




chef inspiziert

Unser aller Chef, für einmal im Majorsgewand, nutzte die Wartezeit um seinen Männern noch ein wenig an die Wäsche, oder konkreter an den Waffenrock zu gehen. Hier steht er gerade in Tuchfühlung mit unserer Badischen Landwehr, die ganz offenbar den sakralen Ernst der Inspektion, trotz erfasster Knopfleiste, noch nicht recht erfasst hat.




gruppenbild mit bundesrat

Der Auftritt gelang prächtig, und am Schluss posierte der Landesvater gar noch mit unseren Mannen und der Dame. Unsere kleine Truppe bewies, dass Basler und Zürcher gemeinsam diszipliniert sein können, im Gegensatz zu den Fans des FCB und FCZ, (besonders erstere!!) die wenige Stunden später ganz in der Nähe für die "Schande von Basel" sorgten.



>>Kurzfilm zur Inspektion durch Bundesrat Schmid (Windows Media Player)



zurück