kokarde
zurueck
General Guisan Marsch 2006


antreten

Hauptmann Schlenker inspizierte zu Beginn die beiden Marschgruppen. Während die angegraute Gruppe Landwehr 10 Kilometer unter die Schuhe nahm, sollte die Gruppe Auszug die nahrhafte 20-Kilometer-Route bei strahlendem Sonnenschein bewältigen.




anmelden

Die Marschgruppe Landwehr, geführt vom badisch-betulichen Korporal Ziereisen und dem voluminös-schweissigen Gefreiten Rebmann, ziehen auf der 10-Kilometer-Stecke am Zwischenposten vorbei, um die unangenehme Asphaltpartie der Route in Angriff zu nehmen.




gefecht

Schneidig mit geschultertem Gewehr zog die von Hauptmann Schlenker geführte Auszugsgruppe in Spiez ein. Man beachten den hinten ohne Gewehr marschierenden Sanitäter Trösch, der über die Gesundheit der geschlauchten Truppe wachte.




gefecht

Das Geräusch marschierender Nagelschuhe und das zarte Klappern der Gamellen prägten den schweigsamen Einmarsch der Auszugsgruppe. Hier sehr schön zu sehen die Gefechtspackung mit gerollter Zeltplane und gepackten Brotsack.




stress im gesicht

Die Strapazen der 20 Kilometer in sommerlicher Witterung waren beim Auszug am Ziel in den Gesichtern abzulesen. Gerne nutzte man die Sitzgelegenheit am kühlen Brunnen. Alle Teilnehmer bekamen ihre Medaillen ausgehändigt.




achtung steht

Eine harte Probe war am Ende die Siegerzeremonie. Nach 20 Kilometern noch in der Achtungsstellung unter dem Stahlhelm in praller Sonne stehen fordert den ganzen Mann. Die Gruppe durfte zum Ausgleich einen Pokal in Empfang nehmen.




fototermin

Auf Wunsch der Armeepresse stellte sich die ganze Gruppe nach absolviertem Marsch noch für ein Erinnerungsbild auf, welches hier natürlich nicht unterschlagen werden darf. Die Landwehr ihrerseits hatte auf dem Friedhof noch das Wehrmännerdenkmal besucht.



>>Kurzfilm zum General-Guisan-Marsch 2006 (Windows Media Player)



zurück