kokarde
zurueck
Militärmuseum Full, 6. April 2008


antreten

Der Aktivdienstauftritt zur Saisoneröffnung des Militärmuseums Full ist schon Tradition bei Rost & Grünspan. Aus allen Ecken des Landes und Auslandes zogen wir tannige Mannen am 6.April zusammen um sich für die für die Saison 2008 ans militärisches Tun zu gewöhnen, das seit dem Chessilochmarsch im letzten November etwas eingerostet war.




beundner mannschaft

Aus Heidis Heimat eilten unser Bündner Füsilier Casanova mit einem Zuzüger (der sich sogar auf's Trommeln verstand) unter die Fahne. Da das Schweizer Detachement des Vereins Big Red One eine Infanteriekanone dabei hatte, durfte unsere Truppe sich auch an einer Lektion an dieser Waffe beteiligen. Danach startete das autonome Programm von R&G.




chef und souschef

Gekommen war wiederum auch Oberleutnant Schott, der unser von Feldweibel Henke geführtes R&G-Detachement befehltigte und beaufsichtigte. Bevor aber befohlen werden konnte, galt es eventuelle Unklarheiten bei Details mit dem Studium des Reglements zu erhellen, wie es hier Chef und Souschef gerade angeregt praktizieren.




laden und entladen

Zuerst widmeten wir uns der Karabinerkunde. Es galt die persönliche Dienstwaffe, den Karabiner 31, endlich einmal intim kennezulernen. Wie der Schuster seine Leisten muss der Wehrmann seinen Karabiner kennen. Eine Impression vom Laden und Entladen. Eben werden die Übungspatronen reglementskonform in den Lader zurückgesteckt.




verschlusskunde

Besondere Aufmerksamkeit erheischte der Verschluss mit seinen Geheimnissen. Das fachgerechte Zerlegen ist schon eine Sache für sich, aber das korrekte Zusammensetzen erfordert beinahe ein Hochschulstudium. Füsilier Keller bekommt vom Gefreiten Rebmann erläutert, wo Riegelstollen und Schlagbolzenflügel am Schluss sein müssen.




feuerstelle

Der Schulung folgte das Mittagessen, bereitet in unserer Kochkiste (eigentlich hat es der Kassier R&G schon am Vorabend daheim bereitet). Im Vordergrund - Korporal Ziereisen, die badische Landwehr. Er machte sich um die Brennholzbeschaffung ab Bauernhof verdient und wurde für das hölzerne Leistungsabzeichen mit Pappellaub vorgeschlagen.




romanische flueche

Während des Essen kocht, erhält im Hintergrund Oberleutnant Schott eine Zusatzschulung in rätoromanischen Flüchen, die er zum späteren Studium notiert. Es ist immer gut, Leute in ihrer eigenen Sprache motivieren zu können. Derweil erkundet Feldweibel Henke die Kartentasche auf der Sache nach seinen verlegten Stahlhelm.




suppe fassen

Die Gemüsesuppe mit gschnätzlete Wienerli ist nun im zweiten Anlauf warm. Der Gefreite Rebmann mutierte vom Büchsenmacher zum Küchenchef und wurde jetzt schöpferisch tätig - mit seiner Kelle schöpfte er Suppe in die Gamellendeckel. Als Beilage wurde Brot ausgegeben und als raffiniertes Dessert gab es ein Stängeli Ovosport.




fassstrasse

Die Faßstrasse beschreiten hier vorab Füsilier Keller, gefolgt von Wachtmeister Rüegg und dem Schweizer Detachement des Vereins Big Red One (zu erkennen an den raren textilen Gabeltragriemen). Das Mittagessen fand dann für beide Vereine gemeinsam statt, und auch einige hinzugekommene Gäste aus anderen Epochen fanden den Weg zur Kochkiste.




im taktschritt die strasse runter

Die Mannschaft nahm an der Fabrikwand beim Bahndamm Platz zum Essen. Derweil spiesen der Oberleutnant und der Feldweibel am Kadertisch auf offenem Feld beim Biwak, während der Küchenchef auf seiner Kochkiste in ihrer Reichweite verpflegte. Mitten ins Essen drängte giftiger Nieselregen, den aber Kader und KüChe stoisch ignorierten.




sammlung zur soldatenschule

Nach der Mittagspause kam die Sonne wieder raus. Warmer Sonneschein und volle Bäuche sind Gift für die Disziplin. Um die Truppe von R&G vor gefährlichem Müssiggang zu bewahren, ruft hier das Kader zu einer Stunde intensiver Soldatenschule zusammen, damit die Liebhaber von Gleichschitt und Gewehrgriff auch auf ihre Kosten kommen.




im taktschritt die strasse runter

Nachdem jedermann bei R&G sich wieder an den Gewehrgriff erinnerte und ausgiebig die Freuden des Formationsmarsches gekostet hatte, schritt man zum gemeinsamen Abtreten mit Gruppenfoto. Vorne kniend und rechts aussen mit dunklem Stahlhelm das Schweizer Detachement von Big Red One. Stehende Reihe in der Mitte Oberleutant Schott.



zurück