kokarde
zurueck
Militärmuseum Full April 2007


offizier begruesst mannschaft

Zur Saisoneröffnung 07 marschierte Rost & Grünspan am 1.April im Aktivdienststil beim Militärmuseum Full auf. Der durch Ausfälle geschwundene Bestand der Truppe wuchs durch Zuzüger zu einer respektablen ad hoc-Formation, die hier zum AV vor dem Offizier angetreten ist. Vorab wurde der gemeinschaftliche Morgengruss geübt.




gewehrgriff ueben

Unter dem Kommando von Oberleutnant Schott und der Führung unseres Felweibels Henke übte sich das Trüppchen, glücklicherweise verstärkt durch einen Gefreiten und einen Füsilier (in den grünen Helmen) aus den Reihen des Vereins Big Red One, alsbald in den Fächern der Soldatenschule und der hohen Kunst des Gewehrgriffs.




kuechenmannschaft im schurz

Viel zu früh rief der etwas entgleiste Zeitplan den Küchenchef mit Gehilfen wohl beschürzt an die Feuergrube, denn der Tomatenreis mit Fleischbällchen bereiteten sich nicht von selbst zu. Als veritable Herausforderung erwies sich das entfachen des Feuers mit feuchtem Holz - Widrigkeiten traten auf, wurden erkannt und überwunden.




offizier kostet das essen

Das allgegenwärtige Auge des Oberleutnants beobachtete skeptisch das langwierige Treiben rund um das Feuermachen. Als das Essen schliesslich dampfte gebot die Pflicht dass der kommandierende Offizier die schöpfbereite Speise auf ihre Geniessbarkeit prüfte, bevor sie in die Gamellen der Truppe gelangte. Der Reis wurde für gut befunden.




essen wird ausgegeben

Mit dem wohlwollenden Segen des "Oberländers" konnte nun das Essen an die wartende Truppe ausgegeben werden. Eifrig rührte die Schöpfkelle im Kochkessel um auch ja Fleischbällchen und Reis fair vermischt zu servieren. Der Kochkessel Jahrgang 1914 versah zum zweiten Mal getreu und zuverlässig seinen Dienst im Feld.




der kadertisch mit offizier und feldweibel

Wie es sich gehört begab sich das Kader erst zu Tisch wenn es sich dessen versichert hatte dass die Truppe ordentlich verpflegt wurde. Zwischenzeitlich hatte der Küchenchef die Kadertafel mit weissem Tischtuch aufgebaut, damit das servierte Menü von Oberleutnant Schott und Feldweibel Henke standesgemäss eingenommen werden konnte.




schulung am lmg25

Nach der Mittagspause mit Ausgang ins Museum stand Schulung am Leichten Maschinengewehr 1925 auf dem Dienstplan. Der Küchenchef fungierte nach dem Retablieren des Kochmaterials als Instruktor und erläuterte Funktion und Laufwechsel am vereinseigenen Lmg mit Zweibeibein und am von Füsilier Asal beigesteuerten lafettierte Lmg.




laufwechsel an beiden lmgs

Unter den Argusaugen des Oberleutnants üben die Füsiliere Casanova und Keller am lafettierten Lmg den Laufwechsel, während die Absolventen des Gast-WK dieselben Manipulationen liegend am Lmg mit Zweibein durchführen. Nach einigen Durchgängen wurden die Waffen gewechselt und weitergemacht bis alle Handgriffe sassen.




in stellung auf dem bahndamm

Unsere Gäste kehrten im Laufe des späten Nachmittags zu ihrer Stammeinheit zurück, und der WK wurde mit der verbliebenen Truppe fortgeführt. Mit gepacktem Tornister 42 wurde zu einem kleinen Manöver ins Feld gezogen. Vor dem supponierten BöFei bezog man auf dem Bahndamm "zum Schuss fertig Stellung" und wartete darauf dass er floh.




im taktschritt die strasse runter

Einer plötzlichen Eingebung folgend hatte Oberleutnant Schott am Morgen den Taktschritt bei Rost & Grünspan offiziell eingeführt. Diese anspruchsvolle Art der Fortbewegung wurde im Tagesverlauf mehrfach exerziert, mit passablem (und gleichsam ausbaubarem) Resultat und spürbaren Ermüdungserscheinungen in Muskeln und Knochen.



zurück