kokarde
zurueck
Chessilochmarsch 2012

Dieser Auftritt richtete sich nach dem Bundesgesetz über Waffen, Waffenzubehör und Munition, Kapitel 6 (Aufbewahren, Tragen und Transportieren von Waffen und Munition, missbräuchliches Tragen gefährlicher Gegenstände), Artikel 27 (Waffentragen).

Keine Bewilligung brauchen dem Gesetz entsprechend gemäss Punkt b des genannten Artikels "Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Veranstaltungen, bei denen in Bezug auf historische Ereignisse Waffen getragen werden."


sammlung beim bahnhof in zwingen

Am Samstag dem 10. November sammelte sich in herbstlicher Morgenstimmung bei traurigem Wetter unsere Marschgruppe in der Ordonnanz 1898 auf dem Bahnhof in Grellingen. Mit dem 13. Marsch nach Laufen sollte einmal mehr an die leidvolle Zeit der Grenzbesetzung 1914-18 erinnert werden. Erstmals konnten wir dazu die komplette Garnitur des Bataillon 115 tragen.



fahenrich stoesst zur marschgruppe

Erst als die Truppe "en Route" war, konnte unser Fähnrich Jürg Burlet dazustossen. Immerhin reiste er umweltbewusst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in aller Herrgottsfrühe aus dem Zürcher Oberland nach Basel, um in Zwingen unser historisches Detachement zu ergänzen. Hier begrüsst er die bereits deftig regennasse Mannschaft.



chef raucht zigarillo

Der Chef wusste dass die Truppe willig folgt, so lange das Kader ebenso leidet und guten Mutes ist. Also steckte sich unser Hauptmann nonchalant ein Zigarillo an, auch wenn der nichtrauchende Korporal im Hintergrund schon beim Gedanken darob ins Husten gerät: "Zeigen sie Haltung, Kerl! Die Mannschaft sieht zu uns auf."



marschhalt im regen

Das Rauchen im Regen ist eine Kunst die nicht allen gegeben ist. Und manche sind generell keine Freunde filterlosen Sargnägel wie der Chef sie mag. Dann blieb einem beim Marschhalt nichts anderes übrig, als dem Trommeln der Regentropfen auf dem Tschako zuzuhören und zu hoffen dass es bald weitergeht und die Bewegung einem wieder aufwärmt.



verpflegung auf dem parkplatz in laufen

Selten war am Ende des Marsches die getreue Logistik mit Ihren Liebesgaben so willkommen wie an diesem Novembermorgen. Mit Wohlbefinden wurde der heisse Kakao mit Grättimänner einverleibt. Der Chef ist multitaskingfähig und kann auch mit Gebäck in den Backen den Ablauf der kommenden Zeremonie detailliert erläutern.



vor dem baslertor in laufen

Kurz vor 12 Uhr kam der grosse Moment. Vor dem Baslertor stellt sich das Detachement zum Einmarschieren in Laufen auf. Der über hundert Jahre alte Originaltschako des Hauptmanns hat bereits ordentlich Wasser gezogen und die feucht gewordene Fahne wird diesmal kaum so schön flattern wie bei früheren Auftritten. Nein, Regen ist kein Vernügen.



mit trommelschlag in die stadt

Aber Rost & Grünspan ist auch keine Truppe von Schönwetterposern. Die Leute von 1914-18 hatten härteres als einen verregneten Morgen durchzustehen. Unsere Marschgruppe zog unter Trommelschlag in Laufen ein, erstmals in der bis ins kleinste Detail perfektionierten Ausstattung der Ordonnanz 1898 (gleiche Nummern auf Tschakos und Schulterklappen)



schildwache am wehrmaennerdenkmal in laufen

Die üble Witterung sorgte für ziemlich wenig Publikum. Jene wenigen die den Gedenkakt am Vorstadtplatz beim Wehrmännerdenkmal in diesem Jahr verfolgten, taten dies aus dem Schutz von nahen Vordächern heraus. Dennoch fand die Zeremonie unbeirrt wie üblich statt, denn Tradition bindet sich nicht an die flüchtigen Launen öffentlichen Aufsehens.



beim imbiss im cafe zemp

Der grosszügig von der Stadt Laufen offerierte Apéro im Café Kern war in diesem Jahr von der Marschgruppe besonders schwer verdient worden. Sehr gerne setzte man sich jetzt nach der Zeremonie ins Warme um die Silserli zu geniessen und sich von den Strapazen der nasskalten Regenwanderung in historischem Tenü gemütlich zu erholen.



gruppenbild vor dem cafe

Beim Gruppenbild vor Abmarsch zum Bahnhof war die Stimmung der Mannschaft deutlich gehoben. Wetter und Krempel waren immer noch feucht, aber die Gastfreundschaft hatte das Herz gewärmt. An Rock trug die Truppe nun übrigens die Mohnblume der Royal British Legion, die im November in Grossbritannien traditionell an die Leiden von 1914-18 erinnern.



im zug nach grellingen

Nach einem hurtig eingeschobenen Fototermin für die Tagespresse, eilte das Detachement auf den Bahnhof und nahm Platz im Regionalzug. Die entspannte Rückfahrt von Laufen nach Grellingen atmet mit den abteilfüllenden Uniformen stets einen Hauch vom Generalmobilmachung. Bloss waren 1914 die Sitze bei weitem nicht so bequem.




>>Impressionen vom ersten Chessilochmarsch im Jahr 2000

zurück