kokarde
zurueck
Chessilochmarsch 2006


parkplatz grellingen

Plangemäss versammelte sich am 11.November um 08.30 Uhr die Marschgruppe beim Bahnhof Grellingen zum 7.Chessilochmarsch. Zum Antrittsverlesen erschienen 3 Füsiliere, 1 Korporal, 1 Fähnrich, 1 Sanitäter, 1 Oberleutnant (vulgo "Oberländer") und 1 Dragoner mit getreuem Ross. 1 Wachtmeister und 2 Dragoner stiessen später dazu.




abmarsch

Nach der Einlaufstrecke ins Chessiloch wurde beim Wappenfelsen ein erster Stundehalt (nach 18 Minuten!) eingelegt. Zum einen konnten einmal mehr die Malereien der Truppen von 1914/18 am Wappenfelsen bewundert werden, zum anderen lud Felsengötti Anton Berner die Truppe zu einem aufwärmenden Frühstück in seiner Datscha am Birsufer.




im chessiloch

Unter Kavalleriebegleitung zog das Detachement weiter hinaus in die feucht-neblige Botanik. Der besäbelte Chef trug diesmal über seinem Waffenrock ein sogenanntes "Hirtenhemmli" - eine graue Überbluse wie sie nach der Mobilisation 1914 hastig als Tarnbekleidung an die Schweizer Truppen ausgegeben wurde.




durch die lande

Marschhalt im Walde. Der grösste Teil unseres Detachements war diesmal von weit her angereist. Im Vergleich mit unseren Leuten aus dem Zürichbiet oder aus Graubünden hatte unsere badische Landwehr gar den kürzeren Anreiseweg. Einmal uniformiert, merkte man dem bunten Haufen aber seine geographische Farbenfrohheit nicht an.




einmarsch

Mit der badischen Landwehr und dem zürcher Auszug an der Spitze, machte sich nach Zwingen dann die Truppe in Schützenformation auf den letzten Abschnitt nach Laufen. Hartnäckig feuchtelte es, so dass den Zeugwarten von Rost & Grünspan nach der ganzen Übung ein intensiver Kampf gegen Rost und Grünspan für den Rest des Wochenendes sicher war.




einmarsch

Verpflegt von unserer treuen Logistik bereitete man auf dem Parkplatz vor Laufen den letzten Akt vor. Die Truppe war nun vollständig, denn zwei weit angereiste Dragoner zu Fuss gesellten sich hinzu, und der Wachtmeister (rechts im Bild) war jetzt auch da, um gleich wieder die gottgegebene Autorität des Chefs mit skeptischem Minenspiel zu untergraben.




parkplatz

Der Einmarsch in Laufen machte sich Imposant aus mit gefüllten Reihen, entfalteter (aber nasser) Fahne und Dragonern als arrière-garde. Der diesjährige Chessilochmarsch fand mit einem halbseitigen Foto am folgenden Montag Eingang in die Basellandschaftliche Zeitung, während die Basler Zeitung schon am 11. eine Meldung Foto des Marsches 2005 publizierte.




einmarsch

Traditionell verharrte eine Schildwache nach der Zeremonie am Wehrmännerdenkmal in Laufen. Nach der Ehrung war das Detachement Gast der Stadt Laufen, die eigens im Kaffee Kern einen Apero vorbreiten liess. Die Rückkehr nach Grellingen erfolgte wegen blockierter Kantonsstrasse erstmals feldmässig bepackt im 2.Klassabteil eines Regionalzugs.



zurück