kokarde
zurueck
Aargauer Bunkertage 2012



Der Verein Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal führte am Wochende zum 1. Juli 2012 die ersten Aargauer Bunkertage durch, zu denen ehemalige Wehrbauten auf dem Bötzberg für das Publikum geöffnet wurden. R&G besetzte dazu das 1939/40 erbaute Infanteriewerk A3924 "Stelli Mitte" im Stil der 1950er Jahre.





Das vom Füsilier Bataillon 46 erbaute Infanteriewerk wurde 1940 eingerichtet für zwei MG 1911, 1 leichtes Maschinengewehr 1925 und zwei Beobachter. Später wurde es umgerüstet auf eine Bewaffnung mit einem MG 1951 und einer Panzerabwehrkanone 1950/57. Zeitgenössisch uniformiert richtete sich unser Detachement darin für ein Wochenende ein.





Ein Teil des Programms umfasste die Vorführung der 90mm Panzerabwehrkanone 1950/57. Sie konnte bis auf 700 Meter gegen bewegliche und bis auf 900 Meter gegen feststehende Ziele eingesetzt werden. Sie verschoss die so genannte Hohl-Panzergranate 57 mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 650 Metern pro Sekunde.





Rund 3000 Besucher nahmen insgesamt den Weg auf den Bötzberg unter die Füsse um die alten Bunker zu besuchen. Unsere Infanteriestellung "Stelli Mitte" verzeichnete an beiden Bunkertagen alleine etwa 300 bis 350 Besucher. Unsere Auftritte am Geschütz wurde viel fotographiert und ernteten mehrfach Applaus nach den Vorführungen.





Unsere alarmmässigen Übungen zur Feind- und Panzerbekämpfung wurden überwiegend mit Gasmasken durchgeführt. Der Beifall des Publikums tröstet ein wenig über den tragischen Schwund bei unserem Mannschaftsbestand weg, der die Truppe von 7 Mann am Samstag über Nacht auf deren 3 am Sonntag schrumpfen liess.



zurück